Inhalt und Gestaltung der Webseiten von Dr-Hegr.de sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung der enthaltenen Daten und Informationen bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Soweit nichts anderes angegeben. Dr-Hegr.de übernimmt keine Haftung für Schäden, die aus der Nutzung des Produktes, wie z.B. Datenverlust, Arbeitszeitverzögerung, Verdienstausfall, etc. resultieren. Die auf diesen Seiten aufgelisteten Adressen dürfen NICHT für Webezwecke bzw. Adressdatenbanken verwendet werden

© hegr.de  ,   © dr-hegr.de  

Diese Seite ist geo-codiert Created with WebPlus Seite leider nur in Deutsch vorhanden !

Dr. h.c.Roland Hegr geb. Wilker

(Of Counseling MLDC/USA)


Willkommen auf meiner Modellbau-Seite

www . dr-hegr . de / modellbau

Grafik:

Designed by rawpixel.com / Freepik

Werft

Werft :

Eine Werft ist ein Kleinbetrieb oder ein Industrie-Unternehmen zum Bau, zur Wartung sowie
zur Reparatur von Booten und Schiffen der unterschiedlichsten Nutzungen.


Flotte :

Quelle: Wikipedia

Da ich eine längere Zeit Pause vom Modellbau machte, ist keine Flotte mehr vorhanden.
Zu meinen Funktionsmodellen gehörten einmal : Löschkreuzer Weser, Fischkutter, Motorjacht (Eigenbau), Schlauchboot mit Aussenborder, Forschungs -Vesel (Eigenbau auf Weser-Rumpf.

Planung:

Was hatte ich noch nicht ?  Auf was habe ich Lust ?   Was sieht man nicht so oft ?

Nach einigen Überlegungen begann ich mit der Planung eines Schubbootes.

Es sollte im Masstab 1:20/1:25 eine Länge von 130 bis 140 cm und eine Breite
von ca. 40 cm bekommen. Beim Antrieb entschied ich mich für
2 Schottelantriebe (bt_0007) die durch
2 Graubner SPEED 900 BB (bt_0006) in Bewegung gesetzt werden.

Ich erstellte zur Überprüfung meiner Ideen einen Test-Rumpf aus 2mm Polystorolplatten.
Der erste Test in der Badewanne ergab ein sehr geringes Eindringen des Rumpfes ins Wasser. Der Rumpf verträgt Gewicht - 4 Bleiakkus (bt_0003) sind geplant. Für dieses Gewicht ist mir der Rumpf, bei der Länge, zu Instabil. Das Material sollte stabiler bzw.dicker werden. Dickere Polystorolplatten lassen sich aber nicht mehr so gut mit dem Messer trennen.

Frästeile:

Nach der Überarbeitung meiner Planung erstellte ich eine Masstabsgerechte Zeichnung aller benötigten Teile und beauftragte Herrn Sievers (www.modellbau-sievers.de )

mit der Herstellung der Teile aus 5 mm Polystorol.

Die Frästeile werden hauptsächlich für das Heck und den Bug benotigt.

Zuschnitt:

Große Teile wurden bei der Firma S-Polytec (www.s-polytec.de)        auf den mm-genau
aus 4mm Polystorol zugeschnitten. Die Zuschnittteile ergeben einen Kasten von
L=750, B=290, H=150 mm. Dieser Kasten befindet sich in der Mitte des Rumpfes.

Polystorol:

Polystyrol (Kurzzeichen PS) ist ein transparenter, geschäumt weißer, amorpher oder teilkristalliner Thermoplast. Amorphes Polystyrol ist ein weit verbreiteter, kostengünstiger (Standard-) Kunststoff, der in vielen Bereichen des täglichen Lebens zum Einsatz kommt.

Unmodifiziertes Polystyrol hat eine niedrige Erweichungstemperatur, ist hart und spröde, sowie relativ durchlässig für Sauerstoff und Wasserdampf. Polystyrol ist zwar beständig gegen Wassereinwirkung, verrottet jedoch, wenn es UV-Strahlung ausgesetzt ist. Polystyrol versprödet unter Lichteinwirkung relativ schnell und neigt dann zur Spannungsrissbildung.

Der Kasten ist mit 290mm schmäler als die geplante Rumpfbreite, da dieser noch mit
abgerundeten Seiten versehen werden soll.

Baubericht:

Wer Interesse an meinem Baubericht hat findet auf der Seite „Bauberichte“ eine
Auflistung der einzelnen Baustufen.